Die Biodiversitätsinitiative der Gemeinde Fällanden hat ein weiteres Projekt abgeschlossen: Im Gebiet Balm sind am 12. März drei neue Heckenstücke entstanden. Sie haben durch ihre Grösse und Lage das Potential,…
Beitrag lesenGemeinsam mit der Biodiversitätsinitiative der Gemeinde Fällanden lädt der Naturschutzverein zu einem Natur-Wettbewerb ein: Schaffe in deinem Garten oder auf deinem Balkon neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und gewinne…
Beitrag lesenDer Kirschooorbeer-Strauch wird in vielen Privatgärten als beliebter Sichtschutz eingesetzt – leider verbreitet sich die (ursprünglich aus Kleinasien stammende) Pflanze von dort invasiv in unseren Wäldern. Auch das Fällander Tobel…
Beitrag lesenIn Benglen ist ein ganz besonderer Steinhaufen entstanden: Auf privater Basis hat Alex Hunkeler aus Benglen während der umfassenden Strassenarbeiten an der Bodenacherstrasse weit über 2000 Bollensteine aus den Mulden…
Beitrag lesenDie aktuell laufende Krebssuche des Naturschutzvereins Fällanden verzeichnet zwei erste Erfolge: Im Wisbach wurden rund 20 Steinkrebse gefunden, darunter befanden sich Elterntiere und junge Tiere. In der Glatt hat ein…
Beitrag lesenDie ersten Auswirkungen der Fällander Biodiversitätsinitiative werden sichtbar. Beispielsweise am Verkehrsteiler in Benglen, wo nun anstatt Rasen ein artenreicher Ruderalstandort zu entdecken ist – das Projekt wurde gemeinsam mit dem…
Beitrag lesenGerne teilen wir hier ein neues Bild der jungen Mauersegler vom Schulhaus Bommern. Die beiden Jungtiere sind fast flugreif und werden bald das Nest verlassen. In ein paar Wochen werden…
Beitrag lesenVon vielen Menschen unbemerkt ist diese Woche beim Schulhaus Bommern Spannendes geschehen: Die Mauersegler sind aus dem Süden Afrikas zurückgekehrt und umkreisen das Schulhaus Bommern mit ihren akrobatischen Flugmanövern und…
Beitrag lesenAuf dem Areal des Obstgartens Fröschbach steht bald ein neuer Horst für eine Storchenfamilie bereit – gezimmert vom Naturschutzverein Fällanden. Wir hoffen natürlich, dass sich bald eine Storchenfamilie auf dem Horst einnistet und der Bevölkerung schöne Beobachtungsmomente ermöglicht.
Beitrag lesen